Was ökologisch und vor allem klimapolitisch notwendig war und ist, das ging und geht erkennbar über das hinaus, was die grüne Realpolitik den Menschen äußerstenfalls glaubte, zumuten zu können. zeit.de/politik/deutschland/20

Der größte Teil der Lobbyarbeit geschieht im Verborgenen – durch Interessenvertreter, deren Namen in der Öffentlichkeit kaum jemand kennt. Geschätzt wird, dass es 5000 bis 6000 sind, die allein in Berlin arbeiten. Genau kann man das nicht sagen, weil es in der Bundesrepublik – anders als auf EU-Ebene – kein Lobbyregister gibt.
berliner-zeitung.de/politik-ge

Chrischan boosted

Aus aktuellem Anlass -

Menschen, hier noch mal die dringende Bitte, Garten- oder Balkonerde nur OHNE Torf zu kaufen! Auch nicht "torfARM" oder "mit WENIG Torf".

GANZ OHNE!

Torf kommt aus Mooren.
Moore speichern CO2, das da dringend DRIN BLEIBEN sollte!

Moore erneuern sich auch nicht bis nächstes Jahr! Das dauert Generationen!

Danke.

#garten #gärtnern #torffrei

Chrischan boosted
Chrischan boosted

Aus für Österreichs letztes Kohlekraftwerk

Das letzte #Kohlekraftwerk #Österreich's in Mellach in #Graz-Umgebung hat den Betrieb eingestellt – es war das letzte Kraftwerk, das noch mit #Steinkohle #Strom und #Wärme
erzeugt hat.

steiermark.orf.at/stories/3044

#Umwelt #Energie

Chrischan boosted

Übrigens: Krankenhäuser freuen sich über Blut- und Plasmaspenden. Ganz besonders von genesenen Covid-19-Patient.innen.

Chrischan boosted

Obwohl beide unsägliches Leid verursachen (werden), strahlen für mich sowohl die Ausbreitung von SARS-CoV-2 als auch die Fieberkurve unseres Planeten eine gewisse Eleganz aus. Sie lassen sich weder von Populismus noch von patriotischem Geschwafel beeindrucken. Es ist ihnen egal, ob ich "nur mal kurz Oma besuchen" wollte, "nur noch einmal im Jahr in Urlaub" fliege oder "das Auto unbedingt brauche". Eine Änderung bewirkt nur real existierendes, konsequentes Handeln. shorturl.at/frDIR

Wie Wodarg und dieser Köhnlein sich trotz der aktuellen Berichte aus Italien, Spanien und den USA so in ihrer alternativen Verschwörungsrealität festbeißen können, ist mir ein absolutes Rätsel.
youtube.com/watch?v=3duErFbfFM

Es geht hier wohlgemerkt um den CO2-Ausstoß *neuer* PKWs, nicht der Gesamtflotte. Und nochmal zur Erinnerung: Dem Klima ist vollkommen egal, wie irre effizient ein neuer Motor ist, der ein zwei Tonnen schweres Geschoss durch die Gegend katapultiert. Das einzige, was zählt, ist die Gesamt-Emission an CO2. dmt-puls.de/news/die-co2-emiss

Es gibt da draußen eine Menge guter Gründe für Panikattacken. Vielleicht nicht das Corona-Virus. Ganz sicher aber unsere chronische Ignoranz-Psychose mit destruktiven Tendenzen. Wird schon schiefgehen. taz.de/Wir-retten-die-Welt/!56

Die chinesische Führung pflastert Nepal mit Straßen. Aus meiner Sicht natürlich irgendwie Schade, aber die Anwohner bewerten verständlicherweise den Anschluss an die moderne Welt höher als meine Nostalgie.
tagesspiegel.de/gesellschaft/p

Also je mehr ich über diese Katastrophe lese, desto mehr halte ich auch radikalste Gegenmaßnahmen für angemessen. In diesem Falle: „Die existierenden Permafrostmodelle sind derzeit in vielen Belangen langsamer in ihrer Reaktion auf Erwärmung als die Wirklichkeit der Beobachtungen uns zeigt“ und "dass die durchschnittliche Jahrestemperatur in Sibirien in den vergangenen 50 Jahren um fast vier Grad stieg". rp-online.de/panorama/deutschl rp-online.de/panorama/deutschl

Es gab ja immer dieses Narrativ, dass Privatversicherte den Ärzten den Kauf teurer Geräte und Fortbildungen ermöglichen, die dann auch den gesetzlich Versicherten zugutekämen. Laut dieser Studie ist das Quatsch. Zitat: "Der durchschnittliche GKV-Versicherte zahlt jedes Jahr mehr als nötig, damit sich Gutverdiener, Beamte und Selbstständige dem Solidarausgleich entziehen können". t-online.de/finanzen/versicher

Show more
Mastodon

Mein kleiner, privater Mastodon-Server. Nur für Menschen, die mich persönlich kennen.